What the FAQ?

Wie läuft eine zusammenarbeit mit dir ab?

Nach der Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Termin zu unserem Briefinggespräch. Dieses kann persönlich oder auch online via Videokonferenz oder notfalls telefonisch stattfinden. Danach erhältst du ein individuelles Angebot über den Umfang meiner Leistungen und einen Angebotspreis. 

Was ist ein Briefinggespräch?

In unserem Briefinggespräch sprechen wir über deine Wünsche an das Projekt, welches Ziel wir verfolgen und in welchem Rahmen das Projekt abläuft. Du erhältst davor schon einen kleinen Leitfaden zu unserem Gespräch, um dich vorab schon einmal mit wichtigen Punkten auseinander zu setzen.

Wie entsteht der angebotspreis?

Dank unserem ausführlichen Briefing kann ich als nächsten Schritt das Ausmaß meiner Leistungen besser einschätzen und erstelle dir somit ein individuelles Angebot zu deinem Projekt.

z.B. Setze ich bei einem Corporate/ Logodesign den Stundenaufwand und lege ins Angebot die Anzahl der im Zeitaufwand inkludierten Entwürfe und Korrekturrunden fest. 

Was ist ein Corporate Design?

Das Corporate Design umfasst das gesamte grafische Erscheinungsbild eines Unternehmens.
 
Kurz gesagt: Schrift, Farben und Logo sind die Eckpfeiler für deinen Wiedererkennungswert. Diese Elemente ziehen sich durch deine Produkte, deinen online Auftritt, deine Firmengestaltung u.v.m. Darum ist es auch so wichtig, schon von Anfang an in ein durchdachtes Konzept zu investieren.

mach einfach mal was ...

Das ist zwar keine Frage, aber kommt öfter´s mal vor. Das „mal was machen“ würde dazu führen, dass wir vermutlich komplett aneinander vorbei arbeiten und sehr viel Zeit und Geld verloren gehen würde. Darum sollte man sich die Zeit nehmen, um das Projekt vorab genauer zu besprechen. Dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

was kostet eine website?

Eine Website ist so individuell wie seine Inhaber. Es gibt die sogenannten „Onepager“ dann kommt die „Homepage“ mit mehreren Unterseiten bis hin zu E-Commerce Webseiten. Wie du siehst, gibt es hier einen großen Rahmen an Möglichkeiten. Gemeinsam finden wir das passende für dich in unserem Briefinggespräch. 

mein Budget ist knapp, kannst du deine leistung günstiger anbieten?

Als selbstständige Einzelunternehmerin verstehe ich nur zu gut, dass man anfangs etwas auf das Budget achten muss. Melde dich und wir sprechen darüber. Möglicherweise kann man meine Leistungen für dein Projekt eingrenzen oder findet einen Weg in Form von Teilzahlungen. 

was kostet ein Logo?

Meist geht ein Logo mit einem Corporate Design Hand in Hand. Farben, Formen und Schriftfamilie werden ausgearbeitet. So das ihr mit eurem Unternehmen einen einheitlichen Auftritt hinlegen könnt. Hier kommt es auch wieder ganz auf euere Wünsche, Branche und Zielgruppe darauf an wie Aufwändig die Erarbeitung ausfällt.  

Warum kostet ein design es was es kostet?

Warum kostet eine Reperatur bei meinem Auto so viel?

Werkzeug, Fachkenntnisse und Arbeitszeit setzen den Preis für ein individuelles, durchdachtes, funktionierendes Design zusammen. 

Der Vorteil gegenüber deinem Auto? Dein Design wird nicht nach kurzer Zeit wieder kaputt. =D

Wie läuft der Designprozess ab?

Ich gehe nochmals unseren Briefingbogen durch und analysiere die Branche, vorhandene Konkurenz, gewünschte Anwendungsgebiete und Ziele für dein Design. Danach geht´s an die Skizzen. Ja, das geschieht genau so wie du dir das vorstellst. Mit Papier und Stift. Meist entstehen so unzählige Ideen von denen ich die besten 5 am Computer ausarbeite und perfektioniere. Die besten Entwürfe werden dann nochmal auf Funktionalität geprüft und danach dem Kunden in Form einer Präsentation vorgestellt. Die Anzahl der präsentierten Entwürfe ist abhängig vom Leistungspreis und wird somit im Angebot festgehalten. 

ihr habt auch noch eine frage?

Dann lasst es mich wissen!

Mehr Fragen und Antworten kommen in Kürze.